Wir plaudern mit Lukas van de Weyer (zuständig für Routenbau und Sicherheit) über das Backstage-Programm der Kletterhalle…

Die Routen in der Kletterhalle und im Außenbereich werden ja nicht irgendwie eingeschraubt, es steckt ein Plan dahinter. Wie entsteht das Konzept und wie sieht es aus?

Wir haben für jede Linie immer eine sich abwechselnde Farbpalette: Frankreich (blau/weiß/rot) und Jamaika (schwarz/gelb/grün). Desweiteren versuchen wir, auf jeder Linie verschiedene Schwierigkeiten zu schrauben, immer erst die leichte und dann die schwere Route.

Wie läuft denn eine typische Umschraubaktion ab – von der Planung bis zu den fertigen Route?

Vom Rhythmus her werden natürlich immer erst die ältesten Routen raus geschraubt, die Automaten-Routen werden ungefähr doppelt so oft beschraubt. Wir haben mindestens vier Mal im Jahr den Steiger eine Woche lang da, so dass wir intensiv größere Bereiche umschrauben können. Außerdem schrauben wir nach Möglichkeit jeden Montag und Donnerstag in einzelnen Linien. Dazu gibt es einen Jahreswettkampf, für den Extrarouten geschraubt werden. Insgesamt führt das dazu, dass mindestens zweimal im Jahr alle Linien komplett neu bestückt sind.

DAV Sparkassen Bergwelt | Routenbau | Lukas van de Weyer | Foto: T. Silberhorn
DAV Sparkassen Bergwelt | Routenbau | Lukas van de Weyer | Denis Blum | Foto: K. Brock

Wer schraubt bei uns die Routen und wer stellt sicher, dass sie am Ende so schwer oder leicht sind, wie sie sein sollen?

Wir haben einen großes Routenbauer*innen-Team, das wir größtenteils selbst ausgebildet haben. Hier sind wir besonders dankbar für die ehrenamtliche Unterstützung. Dazu haben wir noch gut ausgewählte, externe Profis, die regelmäßig für Abwechslung in der Halle sorgen. Die Bewertungen entstehen zu einem großen Teil durch die Kund*innen, die uns auf dem Rückmeldeblatt an den neu geschraubten Routen Feedback geben können. Die letzte optionale Feinjustierung übernehme dann ich oder Torsten, der Betriebsleiter.

Was macht deiner Meinung nach das Klettern in unserer Anlage anders als in anderen Hallen?

Besonders sind die überdurchschnittlich vielen Highlite (sehr große und teure) Griffe, unsere vielen hilfsbereiten Ehrenamtliche, ein mega cooles und großes Team, ein vegetarisches und sehr umfassendes Bistroangebot mit vielen Nahrungsmitteln direkt vom Bauernhof und wahrscheinlich noch vieles mehr was mir gerade nicht einfällt.

Und noch ein Fakt für’s unnütze Wissen: Wie viele Griffe sind in etwa insgesamt an allen Wänden verschraubt?

60 Griffe pro Route, in etwa 190 Routen macht rund 11.400 Griffe!

DAV Sparkassen Bergwelt | Routenbau | Lukas van de Weyer | Foto: T. Silberhorn

Das Gespräch führte Karina Brock (DAV)
Fotos: K. Brock / T. Silberhorn