Unsere Routen

Was erwartet dich in der Erlanger DAV Kletterhalle? Die Facts zu Klettersektoren und Routen sowie Infos zu Umschraubterminen und unserem Routenbauteam gibt’s hier auf einen Blick.

Ständig neu – unsere Routen und Umschraubtermine

Indoor und Outdoor sind in 73 Linien bis zu 200 Routen in den Schwierigkeitsgraden 3 bis 10- für dich geschraubt: genussvolles Plaisir-Klettern, Kniffliges zum Tüfteln, Überhänge zum Kräfte messen, neben Vorstiegs- auch, Top-Rope- und Auto-Belay-Routen, von easy machbar bis herausfordernd.

• 4 große Umschraubtermine pro Jahr: Zweimal im Jahr schrauben wir indoor, zweimal im Jahr outdoor viele Linien um, damit ihr auf einen Schlag lauter neue Routen bekommt. Diese Aktionen dauern immer etwa eine Woche in der dann täglich den ganzen Tag an einer bestimmten Wand gearbeitet wird.

Diese großen Arbeiten kündigen wir rechtzeitig vorher auf unserer Website sowie auf unserem Facebook- und Instagram-Kanal an.

• 2 kleine Umschraubaktionen pro Woche: Dazu bauen wir fortlaufend einzelne Linien um. In der Outdoorsaison vermehrt draußen, im Winter natürlich innen.

Die Termine hierfürh sind fest: Immer montags und donnerstags von 8 bis 15 Uhr wird geschraubt.

Aber Achtung: Die Einschränkungen halten sich in Grenzen, da eben immer nur einzelne Bereiche gesperrt sind!

Und bitte seht es uns nach, falls es doch mal ein wenig länger dauert – es läuft leider nicht immer alles nach Plan…

DAV Sparkassen Bergwelt | Routenbau | Wettkampf | Foto: K. Brock
DAV Sparkassen Bergwelt | Umschrauben | Routesetting | Routenbau 2020 | Foto: A. Grießmeier
DAV Sparkassen Bergwelt | Routenbau | Foto: T. Silberhorn

Unsere Selbstsicherer

Wir verfügen in der DAV Sparkassen Bergwelt über insgesamt vier Auto-Belays. Im Sommer sind drei außen angebracht, einer davon in der Speedwand. In den Wintermonaten holen wir zwei Automaten nach innen, so dass es eine große Auswahl an Selbstsicherungsrouten gibt, an denen man ohne Partner sicher klettern kann.

Die übrigen Selbstsicherer werden in dieser Zeit repariert, gesäubert, überholt, gewartet oder komplett ausgetauscht – je nach Bedarf.

Was sind sogenannte Self- oder Auto-Belays?

Selbstsicherungsautomaten in Kletterhallen sind oberhalb der Kletterwand angebracht und ermöglichen das Klettern im Toprope ohne Sicherungspartner. Nachdem sich ein Kletterer an der Installation eingehängt hat, zieht das Gerät das beim Klettervorgang entstehende Schlappseil bzw. Band ein. Bei einem Sturz oder „Reinsetzen“ ins Seil fängt das Gerät den Kletternden auf und lässt ihn automatisch mit gleichbleibender Geschwindigkeit bis zum Boden ab.

Der DAV Bundesverband zeigt in einem anschaulichen Video, wie die Geräte funktionieren und auf was man achten muss.

Aus datenschutzrechtlichen Gründen benötigt Vimeo Ihre Einwilligung um geladen zu werden. Mehr Informationen finden Sie unter Datenschutzerklärung.

Lasst euch einweisen!

Dennoch: Wenn ihr zum ersten Mal einen solchen Selbstsicherer nutzen wollt, fragt bitte jemanden von unserem Tresenteam, wie er funktioniert und lasst die Einbindung gegenchecken. Die Kolleg*innen helfen euch gerne weiter – und mit persönlicher Einweisung ist es noch sicherer.

Das Team Routenbau

DAV Sparkassen Bergwelt | Routenbau | Foto: T. Silberhorn

Wenn du Fragen zu den Routen hast, selbst mitmachen möchtest oder eine Route spenden willst, wende dich an Torsten. Er hilft dir gerne weiter!

Zuständig für die ganze Abwechslung, die Routen und Linien ist übrigens unser Team Routenbau! Die Teammitglieder wurden extra von uns in Sachen Routenbau ausgebildet, sie besuchen regelmäßig Fortbildungen zu den Themen Qualität und Sicherheit und legen sich mächtig ins Zeug, dass es in der DAV Sparkassen Bergwelt nie langweilig wird!

DAV Sparkassen Bergwelt Erlangen | Routenbau-Workshop 2023 | Routenbau-Team | Foto: Tresenteam

Die Sektoren im Überblick

Outdoor

bis 18 m

ca. 650 m² + 100 m² Speed

Von Platte bis starker Überhang mit bis zu 50° Neigung

• Besonderheiten
    Speedwand mit Zeitmessung
    Selbstsicherungsautomat
    Wände in verschiedenen Himmelsrichtungen Schatten im Sommer

Indoor + Turm

bis ca. 17 m

ca. 580 m² + 230 m² Turm

• Wandneigung
    Von Platte bis mittlerer Überhang mit bis zu 30° Neigung. Dach mit über 50° Neigung am Turm.

• Besonderheiten
    Autobelay-Linien