Kein Risikosport – aber ein Sport mit Risiken

Auch beim Hallenklettern oder Bouldern können Unfälle passieren. Müssen aber nicht: wenn sich alle Aktiven bemühen, informiert und gut zu agieren.

Wir haben hier für euch ein paar Informationen zum richtigen Sichern – und damit sicheren Klettern – zusammengefasst.

Du boulderst lieber? Auch hier gibt es einige Sicherheitsregeln zu beachten!

Setup und Partnercheck

Tages-Setup berücksichtigen

• Gewichtsunterschied klären, geeignete Maßnahmen treffen (z.B. Ohm, Gewichtssäcke)
  • Sicherungskompetenz und Tagesform berücksichtigen
  • Kommunikationsregeln vereinbaren
  • Klettermaterial prüfen
  • Aufwärmen vor dem Start
  • Intensität langsam steigern
  • Locker ausklettern, abwärmen

Vor jedem Start: Partnercheck

• Anseilknoten und Anseilpunkt korrekt?
  • Sicherungskarabiner geschlossen?
  • Sicherungsgerät überprüfen (Blockiertest)
  • Richtiger Seilstrang im Sicherungsgerät eingelegt?
  • Seil ausreichend lang?
  • Gurt richtig angelegt, Gurtverschlüsse geschlossen, lose Enden zurückgefädelt?
  • Seilende abgeknotet?
Aus datenschutzrechtlichen Gründen benötigt YouTube Ihre Einwilligung um geladen zu werden. Mehr Informationen finden Sie unter Datenschutzerklärung.

Das richtige Sicherungsgerät

Nur mit vertrauten Geräten sichern

• Halbautomaten bieten zusätzliche Sicherheit
  • Bremshandprinzip: eine Hand umschließt immer das Bremsseil
  • Korrekte Position der Bremshand beachten
  • Karabiner, Seil und Sicherungsgerät passen zusammen

Volle Aufmerksamkeit…

… beim Sichern

• Kein Schlappseil
  • Richtigen Standort nahe der Wand wählen
  • Partner*in beobachten
  • Sicherungsbrillen unterstützen die Aufmerksamkeit
  • Gefahrenzone für Kollisionen großzügig einschätzen
  • Am Boden genügend Abstand zur Falllinie des*r Kletternden
  • Partner*in langsam und gleichmäßig ablassen
  • Auf freien Landeplatz achten
  • Kommunikation am Umlenkpunkt

… beim Klettern

• In der Route genügend Abstand zu anderen Kletternden
  • Pendelstürze berücksichtigen
  • Einhängen aus stabiler Position
  • Stürze beim Klippen vermeiden – Bodensturzgefahr!
  • Korrekten Seilverlauf im Karabiner beachten
  • Nicht hinter das Seil steigen
  • Nie zwei Seile in einen Umlenkkarabiner einhängen
  • Kommunikation am Umlenkpunkt
  • Toprope nur an vorgesehenen Umlenkungen, nicht an einzelnem Karabiner
  • Toprope in stark überhängenden Routen nur mit eingehängten Zwischensicherungen (Pendelgefahr!)

Das A und O: Eine fundierte Ausbildung sowie eine gesunder Kletter-Kultur

Lass dich ausbilden

Klettern und Sichern wollen gelernt sein. Wende dich bei Fragen an unser Kletterhallen-Personal oder die DAV-Kursverwaltung.
Wir haben viele Ausbildungskurse im Angebot:

Sei dir deiner Verantwortung bewusst

• Sei selbstkritisch und offen für Feedback
  • sprich Fehler an, auch die Anderer
  • Halte dich auf dem neuesten Stand
  • Nimm Rücksicht auf Andere

Können, Tun und Miteinander

• Gute Sicherung als Basis für schweres Klettern: Nur gut gesichert wird die Grenze zum Spielfeld. Wer sichert, ist Schutzengel der kletternden Person. Und nur gutes Sichern ist cool.
  • Die Sicherungspartnerschaft als Kerneinheit: Zum Team gehören zwei. Sicherheit ist die Aufgabe der Seilpartnerschaft. Davon profitieren beide.
  • Die Kletternden als aufmerksame Community: Schlechtes Sichern ist kein Kavaliersdelikt. Der*die Kletternde kann es nicht sehen. Gute Menschen schauen hin und sorgen füreinander. Also sprecht Sicher*innen auch auf Fehler an, wenn ihr welche bemerkt! Das kann Unfälle vermeiden.
  • Die Kultur in Kletterhallen gestalten: Es liegt somit bei uns allen, ob Hallenklettern streng reguliert wird oder ein Erlebnissport bleibt für Eigenverantwortung und Gemeinschaftsgefühl. Übernehmt also Verantwortung für einander – damit ihr eure Eigenverantwortung erhalten könnt.

Weitere Grundregeln (gelten vor allem auch im DAV Boulderzentrum)!

• Kinder unter 14 Jahren müssen beaufsichtigt werden – in der Bergwelt dürfen sie im Kinderbereich unbeaufsichtigt spielen.
  • Die Halle ist kein Spielplatz: Bitte achtet auf eine angemessene Lautstärke. Rennen, Fangen-Spielen oder ähnliches ist verboten (Ausnahme: Boulderanlage Umgriff im Außenbereich)
  • Nicht unter kletternden Personen durchgehen oder sich (auf der Matte) unter ihnen aufhalten
  • Sicherheitsabstand auch beim Bouldern beachten.
  • Keine Gegenstände auf der Matte! Trinkflaschen, Schlüssel oder Rucksäcke gehören ins Regal und haben aufgrund erhöhter Verletzungsgefahr weder in einer Boulder- noch einer Kletteranlage etwas im Sportbereich verloren.
  • Kletterschuhe nur im Kletterbereich tragen: Vor dem Betreten von Sanitäranlagen sind Kletterschuhe auszuziehen!
DAV Erlangen | DAV Boulderzentrum | Regeln | Plakat | Grafik: DAV