Am 28. April war es soweit: 13 Teams mit super kreativen Namen wie „Wir wollen kein Mitleid, wir wollen angeben!“, „Bier-Bier Blocksberg“, „Griffhüpfer“ oder „Grimpette“ fanden sich am Vormittag zum ersten Klettermarathon in der DAV Sparakassen Bergwelt ein. Durch den Tag führte gewohnt professionell Yannik Meyer (@yannikmeyermoderation), bekannt von Kletter- und Boulderevents landauf, landab.

DAV Sparkassen Bergwelt | Klettermarathon 2024 | Klettern | Foto: V. Knierim

Das Konzept

Deutschlandweit nehmen Kletterhallen am Klettermarathon teil. Die Teilnehmer*innen starten in 2er-Teams und klettern in zwei mal drei Stunden so viele Klettermeter wie möglich. Dabei treten sie in drei Startklassen innerhalb der eigenen Kletterhalle gegeneinander an. Zusätzlich treten alle Teams einer Kletterhalle gegen alle anderen Kletterhallen an und die Kletterhalle mit dem höchsten Index „Klettermeter/Teilnehmer“ erhält den Klettermarathon-Wanderpokal.

Über 800 Klettermeter pro Starter*in

Die Erlanger Teilnehmenden kletterten zusammen 21.136 Meter – das sind im Schnitt 812,92 Meter pro Teilnehmer. Damit brachten unsere Kletterer*innen unsere Halle den 13. Platz. Der Wanderpokal ging mit 1.189,39 pro Teilnehmer*in an das DAV Kletterzentrum Fulda – herzlichen Glückwunsch an die Kolleg*innen! Hier geht’s zu den weiteren Ergebnissen.

Auch wenn es für den Pokal nicht gereicht hat, war die Stimmung super und es war jede Menge los: Die Stände unseres Sportpartners Freilauf und von Marima Chalkbags wurden ständig belagert – kein Wunder, hatten sie doch tolle Schnäppchen im Gepäck.

Grill & Chill zum Abschluss

Das Wetter lockte außerdem nicht nur zum draußen Klettern sondern auch zum Chillen in unserem großzügigen Außenbereich und war perfekt für die abendliche Grill- und Lagerfeueraktion.

Denn nach Siegerehrung und Preisverlosung – bei uns konnten alle Starter*innen coole Preise mit nach Hause nehmen – war es dann auch Zeit, die kaputten Finger und müden Muskeln auszuruhen und bei leckeren Grillwaren und Kaltgetränken den schönen Frühlingstag am Lagerfeuer ausklingen zu lassen.

Übrigens: Weiter geht’s im Juni mit unserem Spaßwettkampf! Nicht verpassen!

Text: Karina Brock / DAV
Fotos: Jorgos Megos, Volker Knierim, Lea Christmann, Yannick Meyer