Sigrid Wunderlich, unsere gute Seele in der Küche, liebt ihre Arbeit im Bergwelt-Bistro…

DAV Sparkassen Bergwelt | Bistro 2024 | Sigrid Wunderlich | Küche | Foto: S. Riedl

Du bist im Bistro der DAV Sparkassen Bergwelt die gute Küchen-Fee. Was zauberst du denn da immer so?

Genau genommen bin ich eine von drei „guten Küchen-Feen“. Wir bieten im Bistro ein Standardprogramm an, wie z. B. Kichererbsencurry, Salat im Glas, Paninis, Streuselkuchen und so weiter.

Je nachdem welche Standardgerichte zur Neige gehen, bereite ich Nachschub zu, damit wir unseren Gästen die bekannte Auswahl an Speisen und Kuchen anbieten können. Und nachdem wir ja die „Küchen-Feen“ sind, zaubern wir natürlich auch besondere Speisen und Kuchen – wie z. B. den leckeren Haferflocken-Beeren-Pie oder Cheescake mit Fruchtfüllung.

Damit die herzhafte Küche nicht zu kurz kommt, gibt es immer wieder Aktionsgerichte wie z. B. einen bunten Salatteller mit Linsenbällchen und Bohnen-Guacamole oder einen Marokkanischen Erdnusseintopf.

Bei der Zubereitung der Gerichte berücksichtigen wir sowohl vegane als auch nicht vegane Speisen und Kuchen.

Wie sieht ein Standard-Arbeitstag aus?

Mein Standard-Arbeitstag startet damit, mir einen Überblick über den aktuellen Bestand zu verschaffen. Dazu zählt z. B. die Überprüfung der Kuchenvitrine und der Kühlschränke, ob noch genug frische Ware vorrätig ist sowie ggf. das Nachfüllen derselben.

Darüber hinaus stimme ich mich mit Antje regelmäßig ab, ob eine Veranstaltung, Kindergeburtstage oder ein Kurs anstehen, wofür es konkrete Anforderungen an herzhaften Gerichten und Kuchen gibt.

DAV Sparkassen Bergwelt | Bistro 2024 | Sigrid Wunderlich | Küche | Foto: K. Brock

Ja und dann gehts auch schon los in der Küche: To-Do-Liste erstellen, Rezepte bereitlegen, Lebensmittel bereitstellen und dann wird gekocht und gebacken.

Bist du auch an der Speiseplan-Planung beteiligt? Woher kommen eure tollen Ideen?

Ja, absolut! Wir sind ja die drei Küchen-Feen und Antje bindet uns in die Planung ein. Zum Beispiel wenn ein Catering beauftragt wurde, überlegen wir gemeinsam, welche Speisen und Kuchen wir anbieten könnten. Dabei gibt es ein paar Standards, wie süße Muffins, Mini-Brezeln mit Toping (z.B. Käse oder Kernen), Spinattaschen und weitere Kleinigkeiten.
Aber auch neue Ideen, wie Pizza-Schnecken oder -muffins und Canapés finden ihre Umsetzung.

Die Ideen sammeln wir aus eigenen Rezepten und Kreationen, aus Kochbüchern sowie aus diversen Foodblogs im Internet.

DAV Sparkassen Bergwelt | Bistro 2024 | Sigrid Wunderlich | Küche | Foto: K. Brock

Welche Aspekte deiner Arbeit oder welche Zeiten empfindest du als besonders stressig?

Grundsätzlich empfinde ich die Aufgabe der Küchen-Fee nicht stressig. Für mich ist es eher ein hervorragender Ausgleich zu diversen kopflastigen Themen, des täglichen Alltags – also sozusagen positiver Stress.

Ich empfinde es nur dann ein wenig stressig, wenn während der Kochvorbereitung zeitgleich mehrere Speisen-Bestellungen eingehen und die räumliche Kapazität der Küche an ihre Grenzen kommt.

Ist schonmal irgendwas komplett schief gelaufen? Also ein Topf Chili versalzen, Ofenausfall, eine wichtige Zutat fehlt… Was macht man denn dann?

Ohhh jaaaaa….. Das passiert der besten Küchen-Fee! Dass z. B. das Chili zu scharf ist, der Kuchen zu lange im Ofen war, weil der Wecker während der Backzeit ausgefallen ist oder der Topf Hülsenfrüchte am Induktionsherd in sekundenschnelle übergekocht ist.

Wichtig ist, Ruhe zu bewahren und auf seine Kocherfahrung zu vertrauen. Denn es gibt für nahezu jede versalzene Suppe eine Lösung :-)

Was erfüllt dich am meisten, was macht Spaß?

Am meisten erfüllt mich, dass ich die Möglichkeit bekommen habe, Teil des DAV-Bistro-Teams sein zu dürfen und damit in meinem neuen Lebensabschnitt (Early Retirement) einer sehr erfüllenden Aufgabe nachzugehen.

Das beinhaltet auch ein sehr angenehmes Arbeitsumfeld und die Zusammenarbeit mit vielen lieben Kolleg*innen und Gästen.

Darüber hinaus macht es mir große Freude, mich mit Lebensmitteln zu befassen und daraus Speisen zu kreieren. Und man soll es nicht glauben: Ich lerne immer wieder Neues dazu, was ich als absolute Bereicherung empfinde.

Nach einem Arbeitstag gehe ich geplättet, aber vor allem zufrieden nach Hause und freue mich, einen Anteil zum Gelingen des DAV-Bistros beitragen zu dürfen.

Was wird in der DAV Sparkassen Bergwelt denn am meisten weggespachtelt?

Das ist tatsächlich schwer zu beantworten, weil dies auch kaum planbar ist. Bei den herzhaften Gerichten sind es mal die Suppen (Kichererbsencurry, Chili & Kaspressknödel), ein anderes Mal mehr die Burger und Paninis. Bei den süßen Teilchen sind der Streuselkuchen mit Obst und das Bananenbrot die Renner.

Und Aktionskuchen und -gerichte wie z. B. Cheesecake, Croissantkuchen mit Früchten, Beeren-Pie, Portobello-Pilz-Burger und so weiter werden meist schnell abverkauft, weil diese nicht dauerhaft im Sortiment sind und deshalb etwas Besonderes sind.

DAV Sparkassen Bergwelt | Bistro 2024 | Sigrid Wunderlich | Küche | Foto: K. Brock

Warum würdest du das Bergwelt-Bistro weiterempfehlen?

Ganz klar: wir kochen und backen fast ausnahmslos frisch. Und das Ganze fast ausschließlich in Bio-Qualität und/oder regional. Unter diesem Gesichtspunkt werden die Speisen und Getränke aus meiner Sicht auch zu fairen Preisen angeboten.

Und last but not least natürlich: das freundliche und serviceorientierte Bistro- und Küchen-Fee-Team – wo gibt’s das außer im Bistro der DAV Sparkassen Bergwelt Erlangen?

Was ist dein persönliches Lieblingsgericht in der Bergwelt?

Das variiert tatsächlich. Aber meist gönne ich mir nach Abschluss meines Arbeitstages ein süßes Teilchen und freue mich über das gelungene Werk.

DAV Sparkassen Bergwelt | Bistro 2023 | Sigrid Wunderlich | Küche | Foto: Vera Goldhagen

Das Gespräch führte Karina Brock (DAV)
Fotos: V. Goldhagen, S. Riedl, K. Brock