Anders als geplant und trotzdem erfolgreich – so war das erste Jahr der Sparkassen Bergwelt.

Pünktlich zum geplanten Eröffnungstermin am 20.12.2020 war unsere neue Vereinsanlage fertig. Ein großes Eröffnungsevent im großen Rahmen wie wir es eigentlich geplant hatten war jedoch coronabedingt völlig ausgeschlossen. Stattdessen nahmen wir den Betrieb schrittweise auf, viel später als geplant und leider zunächst gänzlich ohne Feier: Erst Mitte April 2021 erlaubten es uns die staatlichen Auflagen, den Außenkletterbereich zu eröffnen. Ab Ende Mai war dann auch das Indoor-Klettern möglich. Endlich!

Ab dann nahm der Betrieb kontinuierlich Fahrt auf

Unsere eigenen Seilkletter- und Yogakurse in der Sparkassen Bergwelt konnten anlaufen und Ausbildungskurse des DAV-Bundeslehrteams fanden regelmäßig dort statt. Immer wieder trainierte das Paraclimbing-Nationalteam bei uns und Alex Megos nutzte die neue Halle in seiner Heimatstadt, um sich auf Olympia vorzubereiten.

Und erfreulicherweise wuchs auch kontinuierlich die Zahl der Kletterbegeisterten, die die hohen Wände indoor wie outdoor auf der Suche nach immer neuen Herausforderungen regelmäßig erklimmen.

Ab dem Sommer konnten unter gewissen Einschränkungen wieder Veranstaltungen stattfinden. Gleich im Juli durften wir so in der Sparkassen Bergwelt die Süddeutschen Meisterschaften Lead und Speed sowie die bayerischen Meisterschaften der Jugend im Speedklettern ausrichten. Im Oktober holten wir mit der offiziellen Nacheröffnung die längst überfällige Einweihungsfeier nach. Die Jahreshauptversammlung, die Jugendvollversammlung und die Edelweißfeier der Sektion konnten erstmals in unseren eigenen Räumlichkeiten stattfinden und den Winter über fand immerhin ein Teil der Vorträge aus unserem geplanten Programm statt.

Seit das Bistro seinen regulären Betrieb aufnehmen konnte, wächst auch dort die Zahl der Besucher*innen. Besonders bei unseren Gruppen ist es als Stammtisch-Treffpunkt beliebt, aber auch Kletterinnen und Nicht-Kletterer nutzen das vielfältige Speisen- und Getränkeangebot gerne. Insgesamt freuen wir uns über den regen Zuspruch, den die Kletterhalle, das Bistro und die gesamte Anlage als Treffpunkte für Vereinsmitglieder wie Nichtmitglieder finden.

Nachdem nun die Coronaeinschränkungen weitestgehend entfallen sind, hoffen wir jedoch in allen Bereichen auf noch weiteren Zuwachs.

Was bringt nun 2022?

Sobald das an unsere Anlage angrenzende Familienzentrum und die Sporthalle fertiggestellt sind (aktuell im Bau), ist der gesamte von der Stadt geplante Gebäudekomplex BBGZ errichtet und alle großen Bauarbeiten in unserer Nachbarschaft sind abgeschlossen. Danach steht bei uns eine Vergrößerung des Gastrobereichs an. Wir bauen, tüfteln, planen und schrauben außerdem stetig, um den Wünschen und Bedürfnissen der Besucher*innen gerecht zu werden und eine moderne, ansprechende, einladende Anlage für Vereinsmitglieder und Nichtmitglieder zur Verfügung zu stellen. Die Baustelle von heute ist der neue Trainingsbereich von morgen – danke für dein  Verständnis für vorübergehende Einschränkungen!

Übrigens

Nachhaltigkeit wird bei uns in der Kletterhalle großgeschrieben: Mit Bio im Bistro, Dachbegrünung, 30 % besserer Dämmung als vorgeschrieben, Photovoltaikanlage u. v. m. setzten wir schon beim Bau und setzen wir nun im laufenden Betrieb auf Klima- und Umweltschutz.

Mehr zu bevorstehenden und bereits stattgefundenen Events in der Sparkassen Bergwelt findest du hier.