Am vergangenen Wochenende hatten die Athleten und Trainer der Wettkampfgruppe unserer Sektion die Möglichkeit, eine professionellen Leistungsdiagnostik durchzuführen.

Jörg Helfrich vom Bundeslehrteam des DAV war mit dem „Smartboard“ zu Gast in der Sparkassen Bergwelt und führte mit den Jugendlichen eine detaillierte Kraftmessung der Finger- und Unterarmmuskulatur durch. Durch die Messungen ließen sich die Stärken und Schwächen der Athleten genau erkennen und somit ein passendes Trainingsprogramm erstellen.

Für die Jugendlichen war das ein sehr spannender Einblick in einen kleinen Teil der professionellen Leistungsdiagnostik und Trainingssteuerung.

Wir freuen uns bereits auf den Folgetermin im Winter und sind gespannt, was sich bis dahin getan hat!

Text und Fotos: Christian Kettl / DAV Erlangen