Fast zu viel Sonne bescherte uns der Sonntag zum Tag der offenen Tür in derDAV Sparkassen Bergwelt. Aber die Menschen ließen sich davon nicht abhalten, in unser Kletter- und Vereinszentrum zu strömen, um sich beim Bergweltfest über den DAV zu informieren und die unterschiedlichen Stationen „abzuarbeiten“.

Vor allem Familien mit Kindern nahmen das vielfältige Angebot von Schnupper- über Bierkastenklettern, von Slacklinen bis Hüpfburg von Yoga bis Second-Hand-Verkauf wahr. Die Stimmung war toll und auch unser Bistro-Team hatte alle Hände voll zu tun, die hungrigen Besucher*innen mit warmen und kalten Snacks und vor allem viel zu trinken zu versorgen.

Aber von vorne:

Nachdem die Helfer schon morgens um 7 Uhr mit dem Aufbau und der Vorbereitung der Halle begonnen hatten, kamen pünktlich zum Start der Veranstaltung um 9 Uhr die ersten Gäste. Sie nutzten die noch etwas kühlere Tageszeit und ließen sich natürlich auch unseren Kaffee und die hausgemachten Kuchen nicht entgehen.

Über den Tag verteilt waren rund 200 bis 300 Gäste zu bewirten und an den verschiedenen Stationen zu bedienen. Vor allem Familien mit vielen Kindern hatten die Bergwelt am Sonntag als Ausflugsziel gewählt.

Schlangestehen beim Schnupperklettern

So war das Interesse auch bei allen Angeboten sehr groß, wobei das Schnupperkletten das absolute Highlight war. Hier bildeten sich regelrecht Schlangen, weil alle mal an die Wand wollten!

Aber auch der DAV Stand, die Hüpfburg und das Bierkastenklettern waren durchgehend belagert, so dass die Helfer alle Händer voll zu tun hatten. Eine kleine, aber sehr willkommene Abkühlung stellte das Planschbecken dar, das vor allem die kleinsten Gäste anzog.

Von unseren Vereinsgruppierungen haben sich besonders die Parasportler hervorgetan, die einige Stunden die komplette Westwand bekletterten und dabei den Gästen über sich und ihre Aktionen Rede und Antwort standen.

Erst gegen 20 Uhr haben die letzten Gäste ihre Sachen gepackt, um den Heimweg anzutreten.

Wir bedanken uns bei allen Helfer*innen an den Stationen, dem kompletten Team von G-Stelle und Bergwelt sowie bei all unseren Gästen für diesen tollen Tag! Wir freuen uns schon auf eine Wiederholung im nächsten Jahr!

Text: Karina Brock / DAV
Fotos: A. Centmayer, A. Küchler, P. Schaier