In Bestform zeigte sich am Samstag (23. Juli) die Jugend der Sektion beim jüngsten Wettkampf in der DAV Sparkassen Bergwelt: Bei den Bayerischen Meisterschaften Lead Jugend belegte Justus Jäger den ersten Platz und kletterte zum Meistertitel in der Altersklasse männliche Jugend B. Für das 14 Jahre alte Talent ist es eine weitere Top-Platzierung und die Bestätigung seines großen Erfolgs bei den Bayerische Jugendmeisterschaften Lead im September vergangenen Jahres in Augsburg.

Noch mehr Erfolge

Für eine erfolgreiche Wettkampf-Veranstaltung in der DAV Sparkassen Bergwelt sorgte auch die weibliche Jugend der Sektion: Beim 2. Bayerischen Speed Cup (Jugend C/B/A) und dem Kids Cup (Jugend D) zeigten Mia Fuchs und Nike Jäger eine starke Leistung und gewannen den Speed-Wettkampf in ihrer Altersklasse. Das ausgezeichnete Ergebnis beim Speed-Cup komplettierte Katharina Plewa, die in der Altersklasse weibliche Jugend B den zweiten Platz belegte.

Auch die anderen Athlet*innen des Erlanger Wettkampfteams glänzten großteils mit persönlichen Höchstleistungen, was sich in zahlreichen Finalteilnahmen und Platzierungen unter den besten 10 äußerte:

Bayerische Meisterschaft Lead Jugend A & BBayerische Meisterschaft Speed Jugend A, B & CKids Cup Speed
Jugend A weiblichVictoria Bittorf – Platz 15Victoria Bittorf – Platz 11
Jugend A männlichKurt Hammer – Platz 4
Frederik Balke – Platz 6
Kurt Hammer – Platz 4
Jugend B weiblichKatharina Plewa – Platz 2
Mia Fuchs – Platz 6
Jugend B männlichJustus Jäger – Platz 5
Jugend B und C weiblichMia Fuchs – Platz 7
Katharina Plewa – Platz 9
Jugend B und C männlichJustus Jäger – Platz 1 (Bayerischer Meister)
Jugend C weiblichMia Fuchs – Platz 1
Aurelia Bittorf – Platz 8
Katharina Bohr – Platz 9
Jugend D weiblichNike Jäger – Platz 1
Nora Wiehn – Platz 8
Jugend D männlichArthur Joly – Platz 4
Kalle Bornschlegel – Platz 8

Die komplette Ergebnisübersicht zu den Wettkämpfen gibt es unter: https://www.digitalrock.de/

Ein großes Dankeschön an dieser Stelle an alle Helfer*innen, die den Wettkampf am Wochenende in unterschiedlicher Weise unterstützt haben.

Bronze für Alex Megos

Übrigens: unser Erlanger Kletter-Star, Alexander Megos, holte am Wochenende zudem Bronze beim Lead-Weltcup in Frankreich! Ebenfalls Glückwunsch von unserer Seite!

Text: Oliver Sefrin und Vera Goldhagen / DAV Erlangen
Fotos: Stefan Riedl