Wettkampf-Auftakt in der Sparkassen Bergwelt: Mit der Süddeutschen Meisterschaft der Damen und Herren Lead + Speed und der Bayerischen Meisterschaft Jugend Speed war unser Kletter- und Vereinszentrum am Wochenende vom 10. und 11. Juli 2021 zum ersten Mal Wettkampfstätte im Sportklettern.

Erlanger Kletterinnen an der Speed-Spitze

Für unsere beiden Sektionsmitglieder Mia Fuchs und Katharina Plewa hätte die Wettkampfpremiere in der Sparkassen Bergwelt nicht besser laufen können: Bei der Bayerischen Meisterschaft der Jugend C (Jahrgang 2008/09) nutzten die beiden am Sonntag ihr Heimspiel an der neuen Speedwand der Sparkassen Bergwelt und sicherten dem DAV Erlangen einen Doppelerfolg mit den Plätzen 1 und 2. Mia landete dabei mit 8.421 Sekunden vor Katharina, die auf 9.046 Sekunden kam – herzlichen Glückwunsch an unsere beiden Nachwuchstalente! Insgesamt waren bei der Bayerischen Meisterschaft Speed 69 Jugendliche in den Altersklassen Jugend A bis C am Start. Der ausführliche Wettkampfbericht findet sich auf der Webseite des Bergsportfachverbands Bayern

DAV Erlangen | DAV Sparkassen Bergwelt | Wettkampfklettern | Katharina Plewa | Mia Fuchs | Bayerische Meisterschaft Lead und Speed Erlangen 2021 | Foto: S. Riedl

Das Speed-Finale zwischen den Erlanger Athletinnen zum Anschauen:

Aus datenschutzrechtlichen Gründen benötigt Vimeo Ihre Einwilligung um geladen zu werden. Mehr Informationen finden Sie unter Datenschutzerklärung.

Spannung pur bei den Süddeutschen Meisterschaften

Am Vortag war an der Außenkletterwand der Sparkassen Bergwelt bereits die Süddeutsche Meisterschaft erfolgreich über die Bühne gegangen. 70 Athletinnen und Athleten aus Bayern und Baden-Württemberg ermittelten hier die Besten in den Disziplinen Lead und Speed. Bei den Herren Lead – der einzigen Disziplin mit Beteiligung des DAV Erlangen – belegte Moritz Welt als bester Erlanger im Finale bei einer anspruchsvollen Route den 7. Platz unter 34 Startern. Mit diesem Ergebnis qualifizierte er sich für die Deutschen Meisterschaften, die Ende September im DAV Kletterzentrum Augsburg stattfinden werden. Unsere Sektionsmitglieder Tobias Iding und Kurt Hammer kamen auf die Plätze 27 und 29. Süddeutscher Meister Lead wurde Michael Ullrich (DAV Memmingen). Bei den Damen belegte Romy Fuchs (DAV München-Oberland) den ersten Platz. Wir gratulieren zum Titelgewinn!

Bei der Süddeutschen Meisterschaft Damen/Herren Speed gingen die Titel an Sandra Hopfensitz (DAV Augsburg) und Dorian Zedler (DAV Stuttgart). Den kompletten Wettkampfbericht gibt es zum Nachlesen auf der Webseite des Bergsportfachverbandes Bayern.

DAV Erlangen | DAV Sparkassen Bergwelt | Wettkampfklettern | Bayerische Meisterschaft Lead und Speed Erlangen 2021 | Foto: S. Riedl

Eindrücke vom Wettkampf-Wochenende

Wir bedanken uns beim Bergsportfachverband Bayern für das Vertrauen in die Sektion und die gute Zusammenarbeit.

Ein herzlicher Dank geht auch an alle ehrenamtlichen Helfer*innen der Sektion Erlangen, die zum reibungslosen und Corona-konformen Ablauf der Wettkämpfe an beiden Tagen mit beigetragen haben, sowie an Stefan Riedl (Insta: @stefan_riedl_) und Alexander Link für die tollen Fotos.

Ebenso ein großes Danke an die Sponsoren des Bergsportfachverbandes sowie Freilauf bike & outdoors für die Bekleidung des ehrenamtlichen Helfer-Teams sowie Kletterkultur, HRT Climbing Holds und Boulders Kletterhallen Service, die uns mit Griffen unterstützt haben.