29. Juni 2024: Wir öffenen unsere Türen!

Am Samstag, 29. Juni 2024, ist in der DAV Sparkassen Bergwelt eine Menge geboten!

Bei unserem Bergwelt-Fest, einem Tag der offenen Tür, stellt der Deutsche Alpenverein Erlangen e.V. sich und sein Kletter- und Vereinszentrum vor.

Außerdem findet an diesem Tag das Abschlussevent unseres 3. Erlanger Spaßwettkampfs in Zusammenarbeit mit dem Steinbock Erlangen statt!

Vielen Dank an dieser Stelle an alle unsere Helfer und Unterstützer!

DAV Sparkassen Bergwelt | Spaßwettkampf 2022 Siegerehrung | Außenbereich | Foto: C. Nardi

WAS ist geboten – vorläufiges Programm

• Kinderprogramm: Auf der Hüpfburg, im Kinderbereich und an verschiedenen Kinderstationen können die Kleinen Spaß haben, Erfahrungen sammeln und weitere tolle Dinge erleben. (9 bis 19 Uhr)
  • Schnupperklettern: Unter fachkundiger Anleitung können Interessierte das Klettern am Seil ausprobieren – Kinder wie Erwachsene. (9 bis 19 Uhr)
DAV Sparkassen Bergwelt | Süddeutsche Meisterschaft Lead Erwachsene 2021 | Wettkampfklettern | Foto: A. Link
  • Klettern & Naturschutz: Es wird einen gesonderten Infostand geben, der sich ausschließlich dem Thema Klettern und Naturschutz widmet. (10 bis 18 Uhr)
  • Bergsport-Flohmarkt: Am Bergsport-Flohmarkt kann gebrauchte Ausrüstung und Bekleidung günstig erworben werden. (9 bis 19 Uhr)
  • Gastro: Das Bistro bietet verschiedene warme und kalte Speisen. Snacks, Kaffee, Kuchen und vieles mehr. Fast alles ist selbst gemacht, regional und in Bio-Qualität.
DAV Sparkassen Bergwelt Erlangen | Bistro | Kaffe | Kuchen | Foto: T. Hans
DAV Sparkassen Bergwelt | Hüttenfest 2019 | Bierkastenklettern | DAV Boulderzentrum | Foto: Lisa Kügel
  • Bierkastenklettern: Beim Bierkastenklettern versuchst du, mit selbst gestapelten Bierkästen die größtmögliche Höhe zu erreichen. (9 bis 19 Uhr)
  • Sicherheit: Wir zeigen, wie Haken in den (Kletter-)Fels kommen und was sie aushalten. (10 bis 18 Uhr)
  • Ausrüstungs-Check: Bei unserem kostenlosen PSA-Check kannst du deine persönliche Kletterausrüstung von uns auf Mängel prüfen lassen. Wir empfehlen dir, ob sie noch einsatzfähig ist oder ob du Teile ersetzen solltest. (9 bis ca. 13 Uhr)
  • Slackline: Es steht eine Slackline zur freien Verfügung.
  • Infostände: An verschiedenen Infoständen kannst du dich über den DAV, die Klimaschutzbemühungen in der Sektion sowie über unsere Angebote und Gruppen informieren. (9 bis 19 Uhr)
  • Schnupperyoga: Ooom, herabschauender Hund und Krieger-Pose – macht eure ersten Yoga-Schritte bei uns! (11 bis 14.15 Uhr – Achtung: Teilnehmerzahl begrenzt; Anmeldung vor Ort oder vorab per WhatsApp an 0170 9076638 )
  • Paraclimbing: Unsere Parasportgruppe initiiert einen inklusiven Klettertreff und stellt sich vor (10 bis 14 Uhr).

WER darf kommen?

Kinder und Erwachsene jeden Alters, mit und ohne Einschränkungen – unsere Anlage wie auch die Angebote sind barrierefrei!

WIEVIEL kostet es?

• Der Eintritt in die DAV Sparkassen Bergwelt ist an diesem Tag von 9 bis 21 Uhr für Besucher*innen des Bergwelt-Festes und Kletternde unter 18 Jahren frei!
  • Kletternde über 18 Jahren zahlen nur einen Sonderpreis von 5 Euro!
  • Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Unsere Unterstützer

Kein Event ohne Helfer, Partner und Sponsoren! Unser herzlicher Dank geht an…

… die Architekten Rößner und Waldmann sowie Ralph Schmid Steuerberatung für die finanzielle Unterstützung der Veranstaltung.

… unseren Sportpartner FREILAUF bike & outdoor.

unsere Gruppen und die JDAV für die Hilfe bei den Ständen und Aktionen.

… sowie natürlich an alle anderen ehrenamtlichen Helfer, Partner, Mitarbeiter, und Unterstützer.

!!! Es werden noch helfende Hände sowie Kuchenspenden gebraucht! Bitte meldet euch dafür bei Torsten SilberhornVIELEN DANK!!!